Frederick DIGITAL 2024

2. Oktober 2024: Frederick DIGITAL 2024 – Eine Zusammenarbeit des Kreismedienzentrums Esslingen mit dem fbk Baden-Württemberg e.V.

Silke Schlichtmann zu Gast im KMZ-ES Streaming-Studio 2023

Der Frederick Tag

Mit dem Ziel, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Freude am Lesen zu wecken und zu fördern, wurde der Frederick Tag 1997 ins Leben gerufen. Seither wirbt das Land Baden-Württemberg jedes Jahr vor und nach dem 20. Oktober mit dem Frederick Tag für eine aktive Leseförderung, die Verbesserung der Lesekompetenz sowie den bewussten Umgang mit Literatur. Der Frederick Tag hat seinen Namen in Anlehnung an das bekannte Kinderbuch „Frederick“ von Leo Lionni erhalten. Darin sammelt die Maus Frederick im Gegensatz zu seinen Artgenossen, die Vorräte für den Winter sammeln, lieber Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. In den grauen und langen Wintertagen erzählt Frederick schließlich mit seinen gesammelten „Vorräten“ wunderschöne Geschichten und wird zum Dichter ernannt.

Der fbk Baden-Württemberg e.V.

Der fbk Baden-Württemberg e.V. (fbk) wurde 1979 auf Initiative des Verbandes Deutscher Schriftsteller mit institutioneller Förderung durch das Ministerium für Kultus und Sport gegründet. Gemäß seiner Satzung hat der fbk Baden-Württemberg die Aufgabe, Autorenbegegnungen und Schreibwerkstätten vor allem an Schulen des Landes zu vermitteln und im Rahmen seiner Möglichkeiten zu fördern. 

In den vergangenen 45 Jahren hat der fbk Baden-Württemberg mehr als 18.000 Autorenlesungen finanziert und dabei über 800.000 Schüler*innen aller Schularten erreicht. Ein beeindruckendes Ergebnis, das ohne die Förderung durch das Land Baden-Württemberg nicht möglich gewesen wäre. Durch die lebendige Vermittlung von Literatur durch Schriftsteller*innen wird immer wieder ein nachhaltiger Impuls im Umgang mit Literatur geschaffen.

Frederick DIGITAL 2024

Der digitale Frederick Tag war ursprünglich eine pandemiebedingte Notlösung im Jahr 2022. Mittlerweile hat sich das Format jedoch so großer Beliebtheit erfreut, dass es seitdem fortgesetzt wird: Jährlich erreichen die digitalen Lesungen auf diese Weise bis zu 20.000 Zuschauer*innen.

PDF Download, siehe unten.

Was passiert bei Frederick DIGITAL?

An zwei Tagen lesen sechs Autor*innen live via YouTube – jeweils eine Stunde für die Klassenstufen 1+2, 2+3, 3+4, 5+6, 7+8 und ab Klasse 9. Der moderierte YouTube-Chat ist für alle geöffnet, sodass die Schüler*innen ihre Fragen stellen können. Bei der Programmgestaltung wird besonderer Wert auf inhaltliche Vielfalt und Diversität gelegt, um eine breite Auswahl an unterhaltsamer Kinder- und Jugendliteratur zu bieten, die zum Weiterlesen anregt. Die Veranstaltung wird moderiert und dauert jeweils rund eine Stunde.

Der Livestream kann 14 Tage lang auf YouTube nachgeschaut werden.

Ulrike Wörner & Jochen Keil im KMZ-ES Streaming-Studio 2023

Die Aufgabe des Kreismedienzentrums

Zu den Kernaufgaben des Kreismedienzentrums Esslingen (KMZ) gehört das technische Knowhow sowie die Bereitstellung des benötigten Equipments. In Zusammenarbeit mit dem fbk Baden-Württemberg e.V. verbindet das KMZ seine Aufgaben mit den Anliegen des fbk, der für jugendkulturelle Bildung im Bereich Literatur zuständig ist. 

Durch den YouTube-Stream wird zudem ein niederschwelliger Zugang für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen geschaffen. Dieser Zugang ist nicht nur kostenlos, sondern auch digital verfügbar, wodurch er zeit- und ortsunabhängig genutzt werden kann – ein entscheidender Vorteil in einer immer digitaler werdenden Welt.

Silke Schlichtmann zu Gast im KMZ-ES Streaming-Studio 2023

Weitere Vorteile von Frederick DIGITAL:

– Förderung der digitalen Medienkompetenz: Die Teilnahme an einem digitalen Format wie Frederick DIGITAL unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, sich sicherer und bewusster im digitalen Raum zu bewegen.

– Stärkung der Lesemotivation: Die direkte Begegnung mit Autor*innen kann die Begeisterung für Bücher und das Lesen nachhaltig steigern, insbesondere durch den persönlichen Austausch im Live-Chat.

– Zugang zu Literatur für alle: Durch das kostenfreie digitale Angebot haben auch Schüler*innen aus ländlichen Regionen und weniger privilegierten Verhältnissen die Möglichkeit, an Leseförderungsmaßnahmen teilzunehmen.

Das Programm 2024

Weitere Informationen finden Sie unter: www.fbk-bw.de