Virtuelle Welten selber machen – mit Cospaces Edu

15. November 2023: 3D-Szenen oder sogar ganze VR-Computerspiele selbst bauen? Das können Schülerinnen und Schüler mit der Plattform Cospaces Edu. Über den Browser oder eine App können sie mit bereitgestellten Objekten und Charakteren per Drag & Drop einen dreidimensionalen, virtuellen Raum gestalten. Es können sogar eigene Objekte sowie Bild-, Video- und Audiodateien hochgeladen und verarbeitet werden. Und das Beste: Alle verwendeten Inhalte können mit einfachen Codingblöcken (wahlweise auch mit Python oder TypeScript) programmiert und so zum Leben erweckt werden. 

Von einfachen Szenarien bis zu komplexen VR-Welten 

Schülerinnen und Schüler können mit Cospaces einfache VR-Welten bis hin zu komplexen aus mehreren Szenen bestehende Computerspiele gestalten. Einen guten Eindruck über die Potenziale von Cospaces bekommt man mit Beispielszenarien der Firma, wie bei diesem Escape-Games oder VR-Umsetzungen von Herr der Fliegen und Hänsel und Gretel. Als angemeldeter Benutzer kann man die Szenarien sogar remixen, also bearbeiten. Auf diese Weise erhält man einen Einblick in die verwendeten Objekte als auch ihre Programmierung und kann sogar darin herumspielen. 

Ausspielgeräte

Auf die fertigen Spaces kann entweder per geheimen Link oder über die öffentliche Cospaces-Galerie zugegriffen werden. Betrachtet oder gespielt können die VR-Welten am Computer- und Tabletbildschirm. Wirklich immersiv wird es mit einem VR-Headset für Smartphones oder (noch besser) mit einer VR-Brille. Zu diesem Zweck verleihen wir zwei Smartphone-Headsets und vier VR-Brillen (Pico 4 all in one). 

AR-Inhalte

Ausgespielt können Ergebnisse auch als AR-Inhalte (Augmented Reality). Hierzu benötigt man einen MergeCube, der bei uns ausgeliehen oder mit den Schülerinnen und Schülern selbst gebastelt werden kann. Unsere Cospaces-Lizenzen enthalten das MergeCube-AddOn. Hier geht es zu einem AR-Beispiel. 

360°-Grad

Neben dem Erstellen von VR- sowie AR-Inhalten können mit Cospaces 360°-Fotos mit interaktiven Inhalten erweitert oder sogar aus mehreren Aufnahmen bestehende 360°-Touren erstellt werden. Einziger Wehrmutstropfen hier: Hinzugefügte Objekte in 360°-Fotos können (nochnicht programmiert werden. Sie wollen mit Ihrer Klasse in die Produktion und Bearbeitung von 360°-Fotos einsteigen? Wir verleihen die beiden 360°-Kameras Insta 360 1-Inch und Rico Theta V

Jahrgangsstufen- und fächerübergreifender Einsatz

Auf Grund der benutzerfreundlichen Gestaltung von Cospaces der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade von Programmierung sowie der nach oben hin offenen Komplexitätsniveau der angestrebten Produkte, kann die Plattform in der Grund- bis zur Hochschule eingesetzt werden – und zwar fächerübergreifend.

Das Arbeiten mit Cospaces fördert sowohl das gestalterisch-kreative Arbeiten als auch mathematische Denken, da z.B. die Größen verwendeter Objekte aufeinander bezogen werden müssen. Erzählerische Kompetenzen sind gefordert, wenn Szenen aus Geschichten nachgestellt oder ganze Computerspiele designt werden. Zudem erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kompetenzen im informatischen Denken, wenn sie gestaltete Szenen programmieren. 

Lehrkraft hat alle Schülerarbeiten und Schülerdaten jederzeit im Griff 

Die App in Verbindung mit einer Pro-Lizenz verfügt über eine Klassenraumsteuerung: Die Lehrkraft kann auf die Produkte der Lernenden zugreifen und ihnen individuelle Aufgaben zuweisen. Außerdem gibt es einen Kollaborationsmodus, der jedoch nur geübten Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden sollte. Abgeschlossene Schülerarbeiten können in den Lehreraccount kopiert und so dauerhaft gespeichert und zur Verfügung gestellt werden. Wir halten einen Klassensatz an Pro-Lizenzen inklusive der MergeCube-Erweiterung vor, die Sie nach Absprache mit uns nutzen können. 

CoSpaces gehört übrigens zur deutschen Firma Delightex, die europäische Datenschutzrichtlinien unterliegt. Daher ist der Einsatz im Schulunterricht rechtlich umsetzbar.

Didaktische Materialien 

Es gibt eine Fülle an didaktischen Materialien für den autodidaktischen Einstieg oder das Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern. Empfehlenswert ist der Youtube-Kanal von Cospaces und das Hilfe-Forum (beides auf Englisch), die deutschsprachigen Video-Tutorials unseres KMZ-Kollegen Sebastian Eisele aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und die Lernkarten der Tüftelakademie in deutscher Sprache. 

Gerne beraten wir Sie oder kommen auch für größere Projekte an Ihre Schule, um Sie vor Ort zu unterstützen. Ihre Anfragen richten Sie bitte an unseren Mitarbeiter Robert Rymeš (rymes@kmz-es.de).