23. November 2023: Das Klassenzimmer sieht heute anders aus: Tische und Stühle stehen nicht wie sonst üblich in der vorgegebenen Reihe und Sitzordnung, sondern kreuz und quer im Klassenraum. Auch ein Seil ist gespannt und Mülleimer, Altpapierkiste und ein Schulranzen sind in einer Reihe aufgestellt. Was hier aufgebaut ist: Ein Parcour, den die Kinder in einer vorgegebenen Reihenfolge mit Hilfe von Anweisungen durchlaufen sollen. Aber was hat das mit Coding zu tun? Auch beim Programmieren werden bestimmte Anweisungen gegeben, die ein Computerausführen soll. Je genauer die Anweisung, desto genauer die Ausführung und das Ergebnis. So ähnlich könnte dieser Coding-Parcour im Klassenzimmer einer Grundschule aufgebaut sein: Die Kinder durchlaufen in Partnerarbeit den Bewegungsparcour, ein Kind gibt Anweisungen, also „programmiert“, das andere Kind führt diese Anweisungen exakt aus.
Diese und noch viele weitere Ideen finden sich in der Box „Coding für die Grundschule“, die vor wenigen Wochen an alle Grundschule in Baden-Württemberg kostenfrei geschickt wurde. Die Box wurde u. a. von der Hopp Foundation und dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg entwickelt und umgesetzt. Durch die Box sollen bereits Grundschulkinder auf spielerische und motivierende Weise an das Programmieren herangeführt werden.
Inhalte der Coding-Box
Die Box untergliedert sich in vier Bereiche: Unplugged (Programmieren ohne Technik), Blue-Bot (Programmieren mit Bodenroboter, d. h. ein kindgerecht gestalteter Roboter, der mit Tasten programmiert werden kann), ScratchJR (Blockbasiertes Programmieren mit visueller Programmieroberfläche für Kinder ab 5 Jahren) und BOB3 (Programmierbare Computerplatine in Form eines Computers). Jeder Bereich enthält 5-9 Aufgabenkarten mit Kopiervorlagen und Präsentationen für den Unterricht. Zudem sind die einzelnen Aufgaben Klassen und Fächern zugeordnet, lassen sich aber auch als Themenschwerpunkt beispielsweise an Projekttagen umsetzen. Grundlegende Aufgaben wie beispielsweise aus dem Bereich „Unplugged“ lassen sich in den Klassen 1-4 durchführen, andere Aufgaben wie zum Beispiel im Bereich der BOB3-Mikrocontrollern sind eher für fortgeschrittene Kinder der Klassen 3 und 4 geeignet.
Chamäleon Cody und Roboterin Kaila führen durch die verschiedenen Aufgaben der Box.
Angebot des Kreismedienzentrums
Die für die Bereiche Blue-Bot, ScratchJR und BOB3 benötigten Tablets, Roboter und Mikrocontroller erhalten sie im Kreismedienzentrum Esslingen im Verleih.
Das Kreismedienzentrum Esslingen möchte Grundschulen im Landkreis unterstützen, die vielfältigen, durchdachten und bereits ausgearbeiteten Ideen aus der Box „Coding in der Grundschule“ im Unterricht umzusetzen. Daher bieten wir eine Fortbildung zur Einführung in das Arbeiten mit der Box an und laden alle Interessierten zu einem von zwei Terminen ins Kreismedienzentrum ein. Die entsprechende Einladung wurde vom Schulamt bereits in KW 43 an alle Grundschulen des Landkreises verschickt.
Es gibt noch freie Plätze: Einfach unter www.kmz-es.de/termine anmelden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Laura Laschet.