29. November 2023: Künstliche Intelligenz gilt in der Bildung als die disruptivste Technologie seit der Einführung der Schulpflicht. Sie wird nicht nur Schule und Unterricht, sondern auch die Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern grundlegend verändern. Doch wie können wir bereits Kindern im Grundschulalter die Funktionsweise von KI näherbringen und verständlich machen?
Kinder trainieren eine KI
Hier bietet das Künstliche-Intelligenz-Unterrichtskit der polnischen Firma Photon Entertainment eine innovative Möglichkeit. Kinder können mit diesem Set praktisch und interaktiv in die Welt der KI eintauchen. Der Photon, ein interaktiver Roboter spielt dabei eine zentrale Rolle. In Kombination mit einem Tablet und der App Photon AI trainieren die Kinder den Roboter, beispielsweise dass er an roten Ampeln anhalten und an grünen weiterfahren soll. Durch das Üben mit dem Roboter, der dabei stetig Daten sammelt, erfahren die Kinder auf spielerische Art, wie autonomes Fahren funktioniert und können dies auf einer befahrbaren Matte mithilfe von aufgestellten Verkehrsschildern und dem Roboter praktisch ausprobieren.
Lernpfade für die Grundschule und Sek1
Das Lernset zur KI gliedert sich in zwei Pfade, die auf zwei Altersgruppen zugeschnitten sind: Pfad 1 für 7- bis 9-Jährige und Pfad 2 für 10- bis 12-Jährige. Jeder Pfad enthält 10 ausgearbeitete Unterrichtsszenarien, die unterschiedliche Aspekte der KI abdecken. Diese Szenarien sind klar strukturiert und können direkt im Unterricht eingesetzt werden.
Ab sofort ist dieses Unterrichtsset inklusive Photon-Robotern und Unterrichtsmanualen in fünffacher Ausführung im Kreismedienzentrum ausleihbar. Wenden Sie sich bitte hierzu an den Verleih. Bei Fragen zur pädagogischen und technischen Umsetzung kontaktieren Sie bitte Laura Laschet oder Jan Hartwig.