
Das iPad hat sich als ein leistungsstarkes und vielseitiges Werkzeug im Bildungsbereich etabliert, da es verschiedene Medien und Geräte in einem einzigen, sofort verfügbaren Gerät bündelt. Diese Integration ermöglicht es Lehrkräften und Lernenden, eine Vielzahl von Funktionen und Anwendungen zu nutzen, die den Unterricht bereichern und das Lernen unterstützen.
Basisworkshop für iPad-Einsteigerinnen und Einsteiger
Da viele Schulen mit iPads ausgestattet sind, bieten wir als Kreismedienzentrum seit einigen Jahren Basis-Workshops zum Arbeiten mit dem iPad im Unterricht an. Dabei legen wir zunächst einen Schwerpunkt auf den Einsatz des iPads in Lehrerhand: Was muss eine Lehrperson wissen und können, um das iPad zielgerecht im Unterricht einsetzen zu können?
Erst wenn sich die Lehrperson mit den Grundfunktionen und technischen Aspekten des iPads auseinandergesetzt hat, empfehlen wir den Einsatz des iPads auch in Schülerhänden.
Es geht nicht darum, den Umgang mit dem iPad perfekt zu beherrschen, wir sind der Meinung, dass auch eine Lehrperson im Unterricht mit den und manchmal auch durch die Kinder lernen darf 😊. Es geht bei der Einführungsveranstaltung vor allem darum, Hemmschwellen abzubauen, Mut zu sammeln und Grundkenntnisse zu erlernen, wie z. B. folgende Aspekte:
- Welche Anschlüsse, Aus- und Eingänge hat das iPad?
- Wie ist die Startoberfläche des iPads aufgebaut, wie kann ich Apps verschieben?
- Was ist das Dock? Was ist das Kontrollzentrum? Welche Elemente sind im Kontrollzentrum hilfreich und wie kann ich es anpassen?
- Wie suche ich auf meinem iPad nach Apps oder Inhalten?
- Wie verbinde ich das iPad mit einer digitalen Präsentationstechnik, z.B. per Kabel oder AppleTV?
- Welche Möglichkeiten der Kameraeinstellungen habe ich? Welche Funktionen kann die Kamera mit Foto- und Videoaufnahme in meinem Unterricht übernehmen?
- Wie bearbeite ich Fotos? Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für meinen Unterricht?
- Welche Einstellungen sind für meinen Unterricht hilfreich?
Aufbauworkshop: Das iPad in Schülerhand
Viele Lehrkräfte benötigen allerdings kaum Unterstützung in den Grundfunktionen, weshalb im nächsten Schritt interessant wird, wie das iPad konkret in Unterrichtssituationen auch mit Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden kann. Dabei setzen wir einen Schwerpunkt auf kreative und produktionsorientierte Verfahren, da wir hier eine große Chance für den Unterricht sehen.
In einer solchen Veranstaltung werden vor allem nachfolgende Inhalte berücksichtigt:
- Welche fächerübergreifenden Apps eignen sich für den Einsatz im Unterricht?
- In der Regel Fokussierung auf 2-3 Apps mit Vorstellung der App und – ganz wichtig – Praxisphase
- Übertragung auf den eigenen Unterricht, Sammlung konkreter Unterrichtsbeispiele und –szenarien
- Vor- und Nachteile der besprochenen Apps/Methoden
- Was benötigen die Lehrkräfte für einen entsprechenden Einsatz im Unterricht noch?
Fragen, die vorab zu klären sind
Wir sind bemüht, die Workshops möglichst individuell an die Schulen und Kollegien anzupassen und vorzubereiten. Daher sind im Vorfeld einige Punkte abzuklären:
- Technische Ausstattung und Infrastruktur
- Welche iPad-Modelle werden verwendet?
- Verfügt jede Lehrkraft über ein eigenes Schul-iPad? Wie ist die Ausstattung der Schüler-iPads?
- Gibt es Zubehör wie Tastatur und Stift?
- Wie werden die iPads verwaltet?
- Steht eine Cloud-Lösung zur Verfügung?
- Welche konkreten (kostenpflichtigen) Apps sind auf den Geräten installiert?
- Welche Präsentationstechnik ist in den Unterrichtsräumen vorhanden?
- Zielgruppe und Vorkenntnisse
- Ist eine Teilung des Kollegiums in AnfängerInnen und Fortgeschrittenen sinnvoll?
- Welche Erfahrungen gibt es bereits zum Einsatz des iPads im Unterricht?
- Welche konkreten Wünsche/Fragen hat das Kollegium?
- Organisatorisches
- Wie viele Lehrkräfte nehmen teil?
- Wie viel Zeit steht zur Verfügung?
- Welche Präsentationsmöglichkeiten gibt es in dem Raum, in dem die Schulung stattfinden soll?
- Ist WLAN auch für externe Personen vorhanden?
Grundsätzlich sollte jede Lehrkraft in der Schulung ein funktionierendes und geladenes iPad vorliegen haben, da wir großen Wert darauf legen, dass die Teilnehmenden aktiv mitarbeiten.
Haben Sie Interesse an einer einführenden Veranstaltung zum Einsatz des iPads im Unterricht an Ihrer Schule? Kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular oder wenden sich an Laura Laschet.
Natürlich unterstützen wir Lehrkräfte auch über eine Basisveranstaltung hinaus. Wir begleiten einzelne Unterrichtsvorhaben, -projekte oder auch Projekttage. Zudem sind Workshops zu bestimmten Wunschthemen möglich. Sprechen Sie uns einfach an!
Die Veranstaltungen, die wir vor Ort im Kreismedienzentrum anbieten, finden Sie hier.
Übrigens: Wer sich zum Thema “iPad im Unterricht” selbst fortbilden möchte, findet beim Landesmedienzentrum einen Selbstlernkurs: iPad – Umgang mit dem Tablet für Einsteiger/innen.