Kinder- und Jugendmedienschutz als Schulentwicklungsthema

18.04.2024: „Die Kinder in unserer Grundschule nutzen immer früher Smartphones und das Internet – da müssen wir uns anpassen und etwas tun.“ Mit diesen Worten wandte sich die Schulsozialarbeiterin Katharina Lude-Gärtner der Grundschule in Bissingen an der Teck vor einem guten Jahr bei einem Vernetzungstreffen an uns. Wir vereinbarten, den Umgang mit digitalen Medien angelehnt an das Sozialcurriculum in einem eigenen Jugendmedienschutzcurriculum zu verankern. Unser Ziel: Regelmäßige Gespräche in allen Klassenstufen über digitale Medien. Denn die Begleitung der Kinder im Umgang mit digitalen Medien sollte nicht allein Aufgabe des Elternhauses, sondern auch der Schule sein. 

Der Begriff „Jugendmedienschutz“

Jugendmedienschutz bezieht sich grundsätzlich auf Maßnahmen, die Kinder und Jugendliche vor möglichen Gefahren und Problemen, die mit der digitalen Welt einhergehen, schützen sollen. Das Themenfeld, das sich damit eröffnet, erscheint unendlich und geht von Cybermobbing und -grooming über Sexting, Pornografie, Fake News, technische Schutzmöglichkeiten, eigene Daten im Netz bis hin zu Mediengewalt, rechtlichen Grundlagen und vielem mehr. Neben der Sensibilisierung für problematische Aspekte steht für uns allerdings im Vordergrund, Schülerinnen und Schülern Informationen bereitzustellen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Denn die „Leitperspektive Medienbildung“ des Bildungsplans formuliert klar, dass Schulen Kinder und Jugendliche dabei unterstützen sollen, zu medienkompetenten, handlungs- und gesellschaftsfähigen Menschen heranwachsen zu können.

Erarbeitung eines Curriculums

Den Prozess starteten wir mit einem Input vor Ort, in dem wir einen Überblick über die Themen des Jugendmedienschutzes gaben. Bei anschließenden Treffen mit der Schulsozialarbeiterin und zwei Lehrerinnen stellten wir vor allem die Themen heraus, die bereits für Grundschulkinder relevant sind:

  • Reflexion der eigenen Mediennutzung 
  • Eigene Daten im Internet 
  • Persönlichkeits- und Urheberrechte 
  • Umgang miteinander im Chat/Netiquette 

Im nächsten Schritt haben wir gemeinsam die Themen curricular aufgebaut und mit konkreten Unterrichtsinhalten gefüllt, pro Themenbereich etwa eine Doppelstunde. 

Klar ist, dass diese Themen zwar zur Grundschule Bissingen passen, eine andere Grundschule aber einen anderen Bedarf haben könnte. Dies hängt vor allem vom Standort der Schule, Herkunft der Schülerinnen und Schüler und deren Alter ab. Daher ist es wichtig, bei der Erstellung eines derartigen Curriculums immer auch die individuellen Gegebenheiten der jeweiligen Schule zu berücksichtigen. 

Durchführung des Curriculums

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2023/2024 führten die Lehrkräfte die Unterrichtsstunden in den verschiedenen Klassenstufen probeweise durch. So wurden erste Erfahrungswerte gesammelt und die Kinder als auch die Lehrpersonen konnten Feedback geben, damit bestimmte Inhalte noch angepasst werden konnten. Zukünftig wird die Durchführung des Curriculums von Katharina Lude-Gärtner, der Schulsozialarbeiterin der Schule unterstützt. Das gibt den Lehrkräften Sicherheit. Zudem lebt ein Curriculum davon, dass es in regelmäßigen Abständen reflektiert und gegebenenfalls angepasst wird. Deutlich wurde bei der Durchführung, dass die Themen an den Lebensweltern der Kinder ansetzten. Sie waren dadurch sehr motiviert und der Redebedarf war enorm.  

Mehr zum Thema

Die Entwicklung eines Jugendmedienschutzcurriculum zeigt, wie Schulen handlungsfähig in Bezug auf problematische Aspekte der kindlichen Mediennutzung gemacht werden können. Neben unserer Expertise als Kreismedienzentrum gibt es auch zahlreiche Angebote im Internet, die Schulen und Lehrkräfte bei Jugendmedienschutzthemen unterstützen können:

„SchoolCrime – Wenn das Smartphone zur Waffe wird“. Podcast des Stadtmedienzentrum StuttgartsBeispielhaft, darin werden konkrete Fälle an Schulen, Handlungsoptionen, rechtliche Hintergründe und Präventionsmaßnahmen dargestellt.

Medien kindersicher bietet Eltern konkrete Anleitungen, um kindersichere Einstellungen an verschiedenen Geräten vorzunehmen.

SCHAU HIN und klicksafe informieren über aktuelle Themen rund um den Kinder- und Jugendmedienschutz.

Haben Sie Fragen zum Thema Kinder- und Jugendmedienschutz? Oder sind Sie konkret an der Entwicklung eines Jugendmedienschutzcurriculums interessiert? Dann wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterin Laura Laschet.