Making-Pilot an Esslinger Silcherschule abgeschlossen
27. Juli 2023: Von außen erinnert er ein bisschen an Meister Eders Werkstatt, der Werkraum der Silchergrundschule in Esslingen. Er liegt etwas versteckt unterhalb des Schulhauses direkt am Schulhof. Drinnen geht es hoch her: Der 10jährige Kais drückt beherzt den Abzug der Klebepistole und befestigt mit einem etwas zu großen Kleks einen Gleichstrommotor an einem selbtgebastelten Fahrgestell. Gegenüber sitzt die gleichaltrige Alma und schiebt am Computerbildschirm visuelle Codeblöcke hin und her. Daneben verbindet gerade der 9jährige Karim einen Ultraschallsensor mit einem Mikrocontroller.
Es ist der letzte Tag der Maker-AG an der Silchergrundschule. Über das gesamte 2. Schulhalbjahr trafen sich 13 Viertklässler wöchentlich mit Laura Laschet und Robert Rymeš vom Kreismedienzentrum Esslingen, um Ideen zu spinnen, zu basteln aber auch um ganz praktisch etwas über Computer und ihre Funktionsweisen zu lernen.
Gelernt haben die beiden „Großen“ mindestens genauso viel wie die Kinder. „Ich habe praktisch bei Null angefangen“, meint der Medienpädagoge Robert Rymeš. „Beispielsweise musste ich lernen, dass man mehrere LEDs nicht in Reihe, sondern parallel an eine Batterie anschließen muss.“ Damit spielt er auf den sogenannten „Makerkreis“ an. Ein Metallring, an dem selbstgebastelte, leuchtende Namensschilder der Kinder klemmen und mit einer Batterie verbunden sind. Er ist Teil eines Begrüßungs- und Abschiedsrituals, das bei jeder Sitzung stattfindet.
Die vergangenen Monate waren gespickt mit unterschiedlichen Aktivitäten: Experimente mit Stromkreisen, Auseinandernehmen von Elektroschrott, erste Programmiererfahrungen mit dem für die Grundschule entwickelten Microcontroller Calliope Mini. In den letzten Wochen bauten die Kinder an einem Abschlussprojekt, darunter ein intelligentes Türschild, ein selbstfahrenden Auto und ein kleiner Roboter, der wie ein Insekt aussieht. „Am Anfang haben wir zu sehr darauf gesetzt, den Kindern Grundlagen zu vermitteln. Das hat einige frustriert,“ berichtet Laura Laschet. „Bei der nächsten AG werden wir sie von Anfang an konkrete Projekte bauen und daran tüfteln lassen.“
Die Maker-AG an der Silcherschule ist ein Pilotprojekt. Erkenntnisse aus der Durchführung fließen ein in ein zukünftiges Angebot im Esslinger Jugendkulturzentrum Komma. Nach den Sommerferien, soll dort eine dauerhafte Making-AG stattfinden, zu der sich Viertklässler aller Esslinger Grundschulen im Herbst anmelden können.
Es ist die letzte Abschlussrunde der AG am Makerkreis. „Mir hat am besten gefallen, dass wir einen kleinen Flitzer gebaut und damit ein Wettrennen gemacht haben“, sagt Karim. Daraufhin entkoppelt er eine Krokodilklemme vom Stromkreis. Die rote LED auf seinem Namensschild erlischt.